Vergangene Tagungen

Der Schulbeginn war in den letzten Jahren schon mehrfach Thema von Tagungen. Insbesondere der Kindergarten als Einstiegsstufe in den Zyklus 1 und der Umgang mit der Heterogenität wurden thematisiert.

Vielfalt im Kindergarten 2020

Die Tagung ging hervor aus den Ergebnissen des Berichts «Situation des Kindergartens im Kanton Zürich». Ein wesentliches Element der Informationsgrundlage dieses Berichtes ist eine wissenschaftliche Studie, erarbeitet durch ein Forschungsteam der pädagogischen Hochschulen Bern und Zürich. Im Bericht geht es im Kern um die Frage, wie sich der Kindergarten in den letzten Jahren entwickelt hat und wo er heute steht. Insbesondere interessieren dabei die Vielfalt der Kinder, die Qualität der Lehr- und Lernprozesse und die Professionalität der Lehrkräfte.

Vielfalt im Kindergarten

Rückblick auf die Tagung der Bildungsplanung, 1. Februar 2020

Situation des Kindergartens im Kanton Zürich

Monitoringbericht der Bildungsdirektion, 2019

Kindergartentagung 2018

Der Kindergarten und vor allem der Eintritt in den Kindergarten waren im Jahr 2018 Schwerpunkt einer Tagung. Unter dem Titel «Unterschiedlich unterwegs in den und im Kindergarten» wurde der Übertritt thematisiert.

Unterschiedlich unterwegs in den Kindergarten

Rückblick auf die Tagung des Volksschulamts, 30. Juni 2018